Diptam im Gräfholz bei Bad Windheim & Magda in Oberntief

zur Sockenqualmer-Startseite

Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Erlebnisbericht zur Wanderung am 14. Juni 2017 -  Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Klaus-Dieter, ManfredKa, ManfredKe, Rolf, Udo

Wir fuhren heute aus Gründen der Flexibilität mit unseren leistungsstarken Karossen. Denn zum Einen fuhren wir in Altheim vorbei und besuchten das Grab von Ralf, der ganau heute seinen 10. Todestag hatte. Wir legten eine kleine Schale ab und erinnerten uns an die gemeinsamen Unternehmungen.

Dann fuhren wir über Kaubenheim weiter nach Oberntief und von hier noch bis zum Parkplatz am Gräfgraben. Vorbei an dem kleinen Weiher liefen wir dann durch die markante Eichenallee weiter bis wir an den Rand des Sees kamen. Von hier aus blieben wir auf dem gut ausgebauten Waldweg in östlicher Richtung. An einer Kreuzung wandelte sich unser bisher sehr komfortabler Weg in einen Pfad und auf diesem trabten wir dann bis zum Waldrand. Rechter Hand, leicht bergan wanderten wir am Waldrand weiter. Denn hier wissen wir, dass der Diptam oder auch Feuerbusch um diese Zeit lodert. Aber leider, leider waren wir wohl genau eine Woche zu spät. Wir sahen nur noch die ausgebrannten Blüten. Aber uns bleibt ja noch die Erinnerung an das letzte Jahr, als wir die Hochblüte erleben durften.

Wir blieben auf dem Höhenweg, hatten nun eine besonders gute Aussicht. Dann wechselten wir auf einen kleinen abenteuerlichen Pfad querwaldein. Nach einigen hundert Metern erreichten wir einen Waldweg, dem wir nun rechter Hand folgten. Unser Erinnerungsvermögen ist für unser Alter noch hervorragend, denn wir fanden genau die Stelle, wo wir im letzten Jahr einen Hirschkäfer gefunden haben. Dieses Jahr war damit auch nichts. Der ausgebaute Weg endete dann und auf wieder schmalem Pfad mußten wir nun leicht abwärts gehen. Nach ca. 300 m war damit auch Schluß und wir wanderten nun nordwestlich aus dem Wald heraus und dann im Freien noch etwa 400 m, dann rechter Hand hinab und schon kamen wir am See an. Diesen umrundeten wir und schlossen nun den Kreis mit unserer Anlaufstrecke. Wir kamen dann durch den Gräfgraben wieder zu unseren treu und brav wartenden Autos und hatten nur noch ein Ziel:

Schnitzel Magda , OberntiefAuf zur Magda nach Oberntief!
Achim hatte uns ja schon avisiert und damit auch die wichtigen Plätze gesichert.
Wir blieben dort aber im Freien und wurden mit den herrlichen Schnitzeln hervorragend bewirtet.
Wie immer sind wir gerne dort und genießen die Atmosphäre und natürlich auch die Schnitzel.

Nicht alle schafften ihr Kinder- oder Seniorenschnitzel, fuhren aber trotzdem höchst zufrieden wieder nach Hause.

Fazit: Sehr schöne Wanderung sommergeeignet, da große Teile im Wald. Die Erkenntnis ist allerdings, dass der Diptam sich nicht nach uns richtet.

 

Bis zum nächsten Mal
(verabschiedet sich der schon wieder hungrige)

Jörg

 

 

 

 

 Bilder:

nach oben


  

  

 

 

 

  
 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"