Teufelsschlucht - Schwarzach und König-Ludwig-Kanal

zur Sockenqualmer-Startseite

Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track (gpx), Statistik, Karten, Planung


Erlebnisbericht zum 17. Mai 2017 -  Wanderstrecke ca. 9,5 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Heinz, Henry, Jörg, Klaus-Dieter, ManfredKe, Pit, Rolf, Udo, Willi

Von Altdorf nach Burgthann und zum Alten Kanal  -  „an Schwarzach und Kanal“

Der VGN war wieder im Spiel, unser RE hatte leider Verspätung, so dass wir auch die S-Bahn nach Altdorf erst eine Stunde später erreichten. Aber es machte nichts aus, da wir uns gleich mal intensiv die Bauarbeiten am Nürnberg kontrollierten. Dann aber fuhren wir durch die herrliche Frühlingslandschaft bis nach Altdorf. Wir zogen Richtung Altstadt, hielten uns aber links an der Markierung „rotes Kreuz“, die unsere Füße am Tor vorbei in Richtung Schwarzach lenkte. Hinab zur Autobahn und schon stießen wir auf einem schmalen Pfad in die Teufelsschlucht. Auf einem wildromantischen Pfad zogen wir oberhalb in Richtung Prackenfels. Hier führte uns die Fahrstraße hinunter ans Ufer der Schwarzach. Wir wechselten am Lochmannshof auf die linke Seite der Schwarzach und hatten nun einen richtig schönen Wanderweg erwischt. Stets unter Bäumen und rechts die dahinplätschernde Schwarzach. Dann erreichten wir den Vorort von Burgthann "Gibitzenhof" und kurz darauf auch den Ort selbst. Nun hieß es erstmal steil hinauf zur Burg, aber nicht in die Burg, sondern in den Gasthof „Goldener Hirsch“.

Hier wurden wir fürstlich versorgt, sei es mit süffigem Bier oder den leckeren Speisen. So verbrachten wir doch eine stolze Zeit und hatten damit die Kräfte aufgesammelt für den zweiten Teil der Wanderung.

Zuerst ging es bis zur Kirche, die wir auch besichtigten. Dann zogen wir südöstlich Richtung Schafhof weiter. Erst leicht bergan, aber dann stetig bergab bis zum Ortsende. Hier links weiter und nach ca. 300 m wieder rechter Hand hinab zum Kanal. Diesem liefen wir nun entlang vorbei an den Schleusen 33 – 35 und erreichten nun den Haltepunkt Burthann. Bis zur Abfahrt unsere Zügleins hatten wir noch eine halbe Stunde Zeit. Hier konnte dann Willi die Vorteile seines Rades im Dienste der Kameradschaft einsetzen. Er brauste zurück zum Biergarten an Schleuse 35 und besorgte für die Kameraden ein Eis. Es lebe der Willi!

Dann kam auch schon unser Züglein superpünktlich und brachte uns über Nürnberg wieder wohlbehalten nach Hause.

Fazit: Diese Wanderung merken wir uns. Sehr schöne Wege, tollte Landschaft und hervorragende Einkehr.

Das war es dann mal wieder
Jörg

Hinweis: Läuft man am Kanal auf der linken Seite, hat man, mit Ausnahme der Ortschaften Altdorf und Burgthann, durchgehend eine Schattenwanderung (siehe >Track).

 

 Bilder:

nach oben


  

  

 

 

 

  
 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"