Von Etzelwang nach Hartmannshof über Oed,  ca. 9 km
Hinweis

 Erlebnisbericht Wanderbilder Wandergebiet

Track, Statistik
Karten, Planung

     02. November 2016                                                                                                   

            

Dabei waren:

Achim G, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Manfred Ka, Peter, Rolf, Udo

Von Etzelwang nach Hartmannshof über Oed
                                                                                  
- „ein Abstecher in die Oberpfalz“

Wir fuhren wieder mit der Bahn und die beiden RE’s brachten uns schnell und pünktlich nach Etzelwang, das sich bereits auf dem Territorium der Oberpfalz befindet. Wohlgemut liefen wir durch den kleinen aber schönen Ort, überquerten den Etzelbach und schwenkten am Ortsende leicht ansteigend und westlich auf einen Feldweg. Zwischen Wiesen und abgeernteten Getreidefeldern liefen wir nun einen starken Kilometer bis wir eine Staatsstraße erreichten. Diese überquerten wir und mussten nun aufsteigen, aber es ging sehr angenehm. An einer Spitzkehre bogen wir ab und unternahmen nun einen kleinen Abstecher zu der Hütte des Alpenvereins. Eine wirklich schöne und gepflegte Anlage mit wunderbarem Blick ins Tal. Interessant ist die Skulptur mit den eingebauten Spiegeln. Dann aber ging es, wieder durch die Felder und wunderschönen Blumenwiesen (leider schon verblüht). So erreichten wir einen Wald und hatten auch hier ein sehr gutes Geläuf. Wieder auf freiem Feld war es nur noch ein kurzer Weg bis kurz vor Deinsdorf. Unser Wanderweg führte uns nun in östlicher Richtung, fast parallel zur Straße weiter in Richtung Oed. Bald erreichten wir einen Wald und nun ging es wahrlich steil bergab. Unten angekommen waren wir genau am Gleisbett der Eisenbahn. Nach einigen Metern eine Unterführung und schon waren wir in Oed. Wir überquerten das Bächlein und liefen noch ca. 200 m weiter.

Nun hatten wir unser Ziel erreicht. Den Gasthof „Bayrischer Johann“ in Oed. Wir wurden mehr als gut versorgt. Jeder hatte nach seinem Appetit etwas rausgesucht und es waren richtig große und sehr schmackhafte Portionen. Wir waren davon richtig angetan. Das Team Speisekarte bestehend aus Achim hat ganze Arbeit geleistet.

Gut gesättigt verließen wir dann die gute Gastwirtschaft, einige bunkerten noch in der dazugehörigen Metzgerei Proviant für den Abend. Dann aber verließen wir den kleinen und malerisch gelegenen Ort, sahen uns noch die munteren Forellen im Bächlein an und blieben nun immer zwischen Bahn und Bach. Nach einer guten halben Stunde erreichten wir dann schon Hartmannshof. Sofort ohne Wartezeit nahmen wir die S1, die uns ohne Umsteigen bis nach Erlangen beförderte.

Fazit: Mit schlappen 8 km wohl eine der kürzeren Wanderungen, aber in jedem Falle landschaftlich sehr schön und vor allem eine tolle Einkehr. Wir waren uns einig wieder einen Klassiker gefunden zu haben.

 Von Henry geklaut und abgeschrieben bei Jörg

  

 Bilder:

nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

nach oben  

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"