Siegelsdorf – Zautendorf - Cadolzburg

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   10.02.2016

Früh, gegen 8:30 trafen sich sieben Wanderer am Erlanger Bahnhof bei trübem Himmel, aber trockenem Wetter. Mit dem RE ging’s nach Fürth, wo bereits Günter und Peter auf uns warteten. In Siegelsdorf – westlich von Fürth – starteten wir unsere Wanderung in südwestlicher Richtung entlang der Blaupunktmarkierung auf einem gut zu laufenden Flurbereinigungsweg. Vor der kleinen Ortschaft Seckendorf querte der Trupp die B8. Weiter führte der Weg nun mehr direkt südlich bis ins Farrnbachtal und dann dem Gewässer folgend in westlicher Richtung bis zur Ortschaft Gonnersdorf. Anschließend ging’s nun abermals südlich – in einiger Entfernung linkerseits Cadolzburg passierend – an den Fuß eines bewaldeten Bergrückens. Der Weg oder besser Pfad war zum Teil unangenehm matschig, aber wir sind ja darin geübt. Leider verpassten wir die Markierung über diese Anhöhe, und so musste man sich durch dichtes Heidelbeergebüsch – zum Glück nur wadenhoch – im Zickzack den doch recht steilen Berghang bis auf 400m hochplagen.

Beim Austritt aus dem Waldgebiet lag dann schon unser Ziel vor Augen – der kleine Ort Zautendorf. Unsere Wirtschaft – *Zu den Drei Linden“ - war ein gemütliches Gasthaus, bereits gut besucht von Pensionären wie auch wir. Die junge Wirtstochter servierte uns schmackhafte Schälrippchen, Leberknödelsuppen, dazu ein süffiges dunkles Bruckberger “Dorn-Bräu“ vom Fass. Nach dem Essen ging‘s noch ca. 3 km auf einer kleinen Landstraße bis nach Cadolzburg, dann durch den Ort unterhalb der imposanten Burg einen weiteren Kilometer bis zum Sackbahnhof. Gegen 3 Uhr  brachte uns die Bahn wieder zurück nach Fürth, wo uns Günter und Peter verließen.

Noch ein schneller Stehkaffee unten in der Bahnhofspassage – dann trafen wir mit dem RE pünktlich 4 Uhr in Erlangen ein.
Fazit:
Eine doch recht lange Wanderung von ca. 16 km durch viel Landschaft und         eine lohnenswerte Einkehr in Zautendorf.

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

nach oben