Hallstadt - Kemmern - Breitengüßbach

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   27. Januar 2016        

 Von Hallstadt über Kemmern nach Breitengüßbach - „wir wollen es wissen“

Dabei waren: Achim G, Achim H., Clemens, Günter, Henry, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke      

Zwischen Bamberg und Lichtenfels wird die Bahnstrecke erneuert und deshalb können auf dieser Strecke bis Herbst 2016 keine Züge mehr verkehren, sondern es ist ein SEV (Schienenersatzverkehr) eingerichtet. Das wollten wir uns nun mal genauer ansehen und natürlich mit einer Wanderung verbinden.

Somit fuhren wir erstmal bis nach Bamberg, dann mit Agilis weiter, aber in Hallstadt war dann endgültig Schluß. Weiterreisende in Richtung Baunachtal mussten nun auch auf den SEV umsteigen. Wir aber zogen an dem kleinen Mühlbächlein durch das schöne Hallstadt mit seinen Mühlen. Dann überquerten wir den Main und orientierten uns an dem Talweg am Main und seinen Auenwäldern entlang. Ein angenehmes Geläuf erwartete uns und wir kannten das ja schon von vor zwei Jahren. Auf der Höhe Kemmern Sportplatz bogen wir dann ab, überquerten wieder den Main und liefen nun außen auf dem Deich um Kemmern herum. Am Ende des Dorfes sahen wir schon Breitengüßbach vor uns liegen und nahmen nun den direkten Weg. In Breitengüßbach liefen wir die Hauptstraße hinauf bis zu Kirche und stürmten sofort das gegenüberliegende Lokal „Cio Cio“ also einen Italiener. Wir wurden richtig gut bewirtet und genossen die italienischen Speisen mit Genuß. Danach gingen wir gestärkt und erfrischt bis zum Bahnhofsgebäude und bestaunten erstmal die riesige Baustelle. Tatsächlich, alle Gleise waren weg und eine heftige Betriebsamkeit war zu erkennen. Wir schauten uns das dann noch ganz genau im Infopunkt an. Dazu sahen wir eine Filmsimulation wie das Ganze dann mal aussehen soll und wo jetzt die Baumaßnahmen erfolgen. Dabei lernten wir auch, dass sogar der Main ein Stück seines Bettes opfern muß und sich 50 m daneben ein neues Flußbett schaffen muß.

Beim Rückweg hatten wir noch Zeit die alt-moderne Kirche zu besuchen und zu bestaunen. Hat man es doch tatsächlich geschafft die barocken Elemente mit dem modernen Bau sehr ansprechend zu kombinieren.
Mit dem SEV-Bus fuhren wir dann bis zum Bahnhof Bamberg und wieder zurück in unser Heimatstädtchen Erlangen.

Fazit: Angenehme Wanderung mit Hallstadt und den Auen, aber auch mit der Bahninformation ein interessanter Tag.

Dann bis nächste Woche, Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben