Weißenburg

   

 Bericht    Anreise    Bilder    Wandermöglichkeiten

    

Erlebnisbericht:   02. Dez 2015

 

Wir statten Weißenburg einen Besuch ab - „auf den Spuren der Römer“

Dabei waren: Achim G, Achim H, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Karl, Manfred Ke, Rolf, Willi     

Eigentlich war der ursprüngliche Plan von Ellingen am Schloss vorbei nach Weissenburg zu laufen und über das Ellinger Tor hineinzumarschieren. Aber bei genauerem Hinsehen empfahl es sich doch Weissenburg mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn da ist wahrlich ein reiches Angebot. Also fuhren wir mit der Bahn direkt bis nach Weissenburg. Erstes Ziel war das Römerkastell Biriciana am westlichen Ortsende. Ein Teil des Westtores mit Schutzmauer ist wieder errichtet worden und wirkt sehr beeindruckend. Allerdings auch die Ausgrabungsstätten und die entsprechenden Erläuterungen auf den schön gestalteten Tafeln. So bekamen wir doch eine realistische Betrachtung der damaligen Zeit. Weiter ging es dann bis zur _Römertherme, die aber ab November geschlossen ist und erst im Frühjahr wieder zu besuchen ist. So blickten wir nur mal von außen hinein, bekamen dadurch aber auch schon ein Bild für die Leistungen der damaligen Menschen.

Wir liefen dann Richtung Altstadt und bestaunten die gut erhalten Häuser aus den verschiedenen Bauepochen, vielfach aus der Renaissance. Wir besuchten dann noch die Andreaskirche in der man die Mischarchitektur seit der Romanik noch gut erkennen kann. Nun ging es aber weiter zu unserem Restaurant. Achim hatte sich und uns für asiatische Kost entschieden und so gingen wir zum „Mai-Tai“.

Hier gab es ein sehr reichhaltiges und ausgezeichnetes Buffet „all you can eat“. So konnten wir uns wirklich nach dieser  Aufforderung richten und taten es auch ausgiebig.

Frisch gestärkt unternahmen wir dann noch einen kleinen Stadtrundgang, entlang der Stadtmauer mit den kleinen Türmchen und den eingebauten Wohnungen. Weiter bis zum markanten Ellinger Tor und von hier über den Marktplatz bis zum Reichsstadtmuseum.

Ein wirklich interessantes Museum, das uns viel Neues über die Anzahl und Struktur der reichsreien Städte bot. So hatten wir wieder mal einen kleinen Intensivkurs in deutscher Geschichte .

Danach konnten wir noch gemütlich zum Bahnhof laufen und die Bahn brachte uns pünktlich wieder nach Hause zurück.

Fazit: Weissenburg ist einen Ausflug wert.
weiss
rg

 

Landkarte:                                                                                                  nach oben
  
Weißenburg
 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

nach oben