Von Walkersbrunn nach Egloffstein - „in die Kirschenhochburgen“

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   08. Juli 2015

Dabei waren: Achim G, Achim H, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Karl, Klaus-Dieter, Manfred Ka, Manfred Ke, Pit, Rolf und mittags Peter,   

Nachdem vor 14 Tagen die Früchtchen noch etwas unreif waren, muss doch diese Woche der Reifeprozess abgeschlossen sein. Also führte uns der Ausflug dieses Tages in die Kirschenhochburgen mit sicherer Beute. Aufgrund der großen Hitze der Vortage waren wir etwas vorsichtig und ließen uns vom VGN bis nach Walkersbrunn chauffieren, das hieß zweimal umsteigen und es klappte. In Walkersbrunn angekommen liefen bzw. stiegen wir erstmal steil zum hoch und schön gelegenen Kirchlein hinauf. Sie war sogar geöffnet, so dass wir erstmal in uns gingen. Als uns dann aber Manfred den Klingelbeutel unter die Nase hielt, verließen wir das Kirchlein. Auf dem Weg nach Kasberg – auch noch steil – fanden wir die ersten Kirschenbäume und führten so den ersten Test durch. Bestanden!

Weiter ging es dann nach Kasberg, wir durchquerten die Ortschaft in Richtung Neusles. Unmittelbar am Ortsende schwenkten wir nach links und folgten diesem Pfad. Am Wegesrand standen viele Kirschbäume, allerdings trauten wir uns nicht so recht davon zu naschen, da wir doch die fleißigen Landwirte sahen, die ihre Bäume nun leerten. Aber wir hatten doch einiges aufnehmen können und waren damit auch zufrieden. Wir blieben auf nördlichem Kurs bis zu einem Waldstück, in welchem sich die Wege teilen. Wir nahmen den in grob östlicher Richtung verlaufenden Weg nach Hohenschwärz. Hinter dem „hohlen Stein“ wechselten wir linker Hand auf dem Waldweg weiter und blieben so auf direktem Pfad nach Hohenschwärz. Kurz davor folgten wir ein Stückchen den Weg nach Thuisbrunn  und nahmen dann den Wiesenweg der uns direkt in den Wirtsgarten der Brauerei Hofmann führte.

Nachdem uns frisch gezapftes Bier gereicht war und der Speisewunsch durch die Bedienung registriert wurde riefen wir unseren Peter an, der heute leider verzichten musste um sich vor der großen Hitze zu schonen. Allerdings war das Gespräch von kurzer Dauer und auch gar nicht nötig. Denn er bog gerade in den Wirtsgarten ein und wir waren mal wieder komplett. Er hatte wohl Sehnsucht nach uns, oder vielleicht doch nach dem guten Bier und einer fränkischen Mahlzeit. Wer weiß es?

Nachdem wir uns ordentlich gestärkt hatten wanderten wir weiter nach Thuisbrunn. Also auf dem schmalen Wiesenweg hinunter zum Feldweg und schon hatten wir das Ziel vor Augen. In Thuisbrunn liefen wir noch zur Elchbräu, die aber mittwochs leider immer geschlossen hat. Dann weiter zum Kirchlein und zum Lamacafé. Irgendwie ignorierten uns diese Südamerikaner, wahrscheinlich noch nicht ganz integriert. Weiter ging es nun auf dem Frankenweg oberhalb des Thuisbächleins talwärts. Ziemlich am Ende des Tales und oberhalb der Trubach plätscherte das Bächlein munter weiter talwärts und es steht dort eine Ruhebank. Eine sehr schöne Stelle dafür, aber noch interessanter war doch, dass vom Lamacafè im kühlen Wasser eine Bierkiste stand und vom frischen Wasser umspült wurde. Ein Bier kostete 2,00 € und ist für durstige Wanderer gedacht. Also erfolgte ein sofortiger Zugriff. Eine verdammt gute Idee! Sonderlob an unsere südamerikanischen Freunde.

Nun war es nicht mehr weit bis wir nach Egloffstein kamen und zielgerichtet ins dortige Cafè stürmten. Die junge Bedienung war sehr freundlich aber mit unserem Überfall doch etwas in Stress geraten. Obwohl die Burschen vor einer guten Stunde noch ordentlich gefuttert hatten, sah man sie doch schon wieder Torte und Kuchen verputzen. Was in so einen Senior alles reinpasst.

Dann mussten wir uns noch beeilen um unseren Bus zu erwischen. Klappte auch und wir hatten so noch eine angenehme Fahrt durch die fränkische Schweiz bis nach Forchheim. Die S1 ließ auch nicht lange auf sich warten und so kamen wir alle wieder zufrieden und natürlich erfolgreich in Erlangen an.

Fazit: Empfehlenswert in allen Facetten.

Nächste Woche können wir dann beim Grillfest die letzte Kirschentour festlegen.
Bis dahin
Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben