Von Mostviel/ Egloffstein nach Pretzfeld - und Kirschen aus Apfelbach?

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   24. Juni 2015         

 

Dabei waren: Achim G, Achim H, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Karl, Klaus-Dieter, Manfred, Peter, Pit,  Rolf,  

wir wollen mal sehen, wie sich die Kirschen in diesem Jahr entwickeln, deshalb wählten wir für unsere heutige Wanderung eine kirschenträchtige Gegend aus. Nämlich das Trubachtal zwischen Egloffstein und Pretzfeld. Die S-Bahn brachte uns zügig nach Forchheim und wir hätten dort auch nur kurzen Aufenthalt um weiter nach Egloffstein mit dem Bus zu fahren. Dieser ließ  ordentlich auf sich warten, aber dann konnte es endlich weitergehen. Aufgrund der Verzögerung entschlossen wir uns nicht bis nach Egloffstein zu fahren, sondern eine Haltestelle früher auszusteigen. Also verließen wir das Gefährt in Mostviel. Gleich zu Beginn ein kleiner Verhauer, wir stiegen etwas zu früh nach rechts auf und hätten den Berg hinauf steigen müssen. Aber instinktiv erkannten wir den Fehler und konnten ihn auch gleich mit einer Wiesenüberquerung ausgleichen. Dann hatten wir den richtigen Pfad. Als erstes erkannten wir mal, dass die Kirschen doch noch nicht die richtige Reife besaßen, ganz im Gegenteil zu uns, die wir tlw. schon überreif sind. Auf einem sehr angenehmen Geläuf gingen wir so bis nach Apfelbach. Der Wanderweg wäre jetzt weiter über die Schlehenmühle gegangen und im spitzen Winkel dann oberhalb von Apfelbach weiter bis nach Schweinthal. Wir dachten an eine Abkürzung quer durch den Ort, die es allerdings nicht gab. So mussten wir den einen Kilometer bis nach Schweinthal auf der Straße überwinden. Auf der Höhe Schweinthal überquerten  wir dann die Trubach und wanderten linksseitig weiter. Durch Oberzaunsbach und Unterzaunsbach und weiter bis nach Wannbach. Hier hatte Achim für uns Plätze reservieren lassen und so konnten wir uns gemütlich niederlassen.

Jeder suchte sich wieder seine Lieblingsspeise und verputzte sie restlos unterstützt von frischem Bier. Dann aber ging es wieder hinaus an die frische Luft und wir liefen auf unseren Wanderweg links der Trubach zuurück. Der Weg führt dann über Hagenbach direkt nach Pretzfeld. Wir hatten noch ein wenig Zeit bis zu unserem Zug und so schlürften wir noch ein Bierchen in der Bahnhofswirtschaft.

Fazit: sehr angenehme Wanderung, beim nächsten Mal machen wir auch den Schwenk über die Schlehenmühle. Vor allem aber zeitlich etwas später, damit wir auch die Kirschen genießen können.

Schauen wir mal, was wir nächste Woche wieder anstellen.
Jörg

               

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

nach oben