Zwischen Ergersheim und Oberntief - der Diptam

   

 Wanderbericht    Blühender Diptam    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   17. Juli 2015        

Von Bad Windsheim zu den Diptampflanzen und nach Oberntief
„zum flammenden Busch", eine Empfehlung von unserem Wanderfreund Theo (Wandern durch Franken)

Dabei waren:
Achim H, Clemens, Heinz, Günter, Jörg, Klaus-Dieter, Manfred, Peter, Rolf, Udo, Willi

Ei Nach Bad Winsheim reisen wir am bequemsten mit dem VGN, man muß zweimal umsteigen, aber das klappt immer ganz ausgezeichnet. Nur am Anfang gab es leichte Irritationen, die wir aber locker meisterten. In Fürth wurde die Truppe durch Günter und Willi ergänzt und in Bad Winsheim durch Peter vervollständigt. Wir hatten versprochen uns in Oberntief vorzumelden und auch gleich unseren Essenswunsch mitzuteilen. Klappte auch ganz ausgezeichnet. Weiter ging es durch den wunderbar blühenenden Kurpark. An dessen Ende orientierten wir uns am Wanderkennzeichen Bw1, das auch parallel mit dem Steigerwald Panoramaweg ein Stück verläuft. Auf einem schmalen Pfad kamen wir bis zur Straße nach Oberntief, überquerten diese und liefen nun durch eine bemerkenswerte Eichenalle weiter in westlicher Richtung, bis wir an einen malerischen kleinen See kamen. Diesen umrundeten wir und liefen nun bis zum Waldrand. Hier schwenkt der Bw1 ab, aber wir bleiben erstmal gerade aus. Auf einem Feldweg geht es jetzt erstmal noch bis zu einem Denkmalstein, hier schwenken wir rechter Hand ab, müssen leicht aufsteigen. Allerdings haben wir nun wohl einen selten benutzten Pfad, der allerdings als solcher schon erkennbar war. Auf diesem blieben wir und dann veränderte er sich wieder in einen normalen Waldweg an dem etliche Hochstände lagen. Bald ging es wieder bergab und wir erreichten die freie Fläche. Wir hatten nun den Blick über die sommerliche Landschaft, vor uns lag das kleine Örtchen Ergersheim. Wir mußten nun wieder linker Hand etwas aufsteigen, kamen dann an einen Weinberg. Nun hieß es steil nach oben. Ein kurzer, steiler Weg und eine Unmenge an wunderschönen Schmetterlingen. Oben angekommen fanden wir auch die Diptam Pflanzen, allerdings waren sie kurz vorher abgeblühlt. Dennoch konnten wir die Strukturen erkennen und auch den eigentümlichen Geruch noch aufnehmen. Also doch ein Erfolg.

Nun aber wieder bergab zur schmalen Straße von Ergersheim nach Oberntief. Zunächst über freies Feld, weiter durch einen Mischwald wohl hauptsächlich aus mächtigen Eichen bestehend. Das letzte Stück Wegs wieder im offenen Gelände, vorbei an einem kleinen See und schon kamen wir in Oberntief an. Bei Magda nahmen wir im Garten Platz und wurden wie immer bestens versorgt. Es war ja alles vorbereitet. Natürlich wurden einige noch geherzt und man sah ihnen an, dass es wohl Freude bereitet hat. Ein Schnaps zum Schluß und noch ein Plausch mit Magda machte uns den Aufenthalt wieder mal zu einem kleinen Fest.

Wir gingen dann der Straße nach Bad Windsheim zurück, am Scheibenberg vorbei und wieder talwärts. So erreichten wir wieder den Kurpark und hatten sogar noch Zeit ein Eis zu schlecken. Dann brachte uns das Bähnchen wieder nach Neustadt und von hier über Fürth zurück nach Erlangen.

Fazit: Wir werden die Wanderung im kommenden Jahr wiederholen, denn wir möchten doch den Diptam in voller Blüte sehen und außerdem natürlich bei Magda wieder speisen. Der Wanderweg selbst ist ebenfalls ein Genuß.

Also dann
Jörg

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Blühender Diptam (Quelle: "Wandern durch Franken")                                                                                                  nach oben
 

 

 

nach oben