Von Bad Windsheim nach Oberntief und zurück

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   15. April 2015


„von den Adonisröschen zur Schnitzelmagda“

 Dabei waren: Achim G, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Peter, Pit, Rolf, Willi

Ein herrlicher Frühlingstag mit schon fast Sommertemperaturen erwartete uns heute. Wir fuhren mit der Bahn über Fürth und Neustadt/Aisch bis nach Bad Windsheim. Hier erwartete uns schon Peter . Dann trabten wir frisch und frei durch den sehr schönen Weg im Kurgarten. Wunderbar bepflanzt und in dem Frühlingslicht ein wahrer Genuss. Am Ende des Parks schwenkten wir rechter Hand ab aber schon nach ca. 400 m wechselten wir in nördlicher Richtung auf den Feldweg. Vorbei an dem riesigen Steinbruch, an dessen Grund sich ein richtiger See befindet. Nun hatten wir es nicht mehr weit bis nach Erkenbrechtshausen, das wir aber nur tangierten und uns auf den leichten Anstieg im Runzelfeld konzentrierten. Denn nun hieß es „aufpassen“, hier sollen die Adonisröschen und die Küchenschellen zu sehen sein. Mit wachsamen Augen scannten wir den Boden ab und tatsächlich fanden wir auch eines dieser besonderen Art. Aber leider keine Küchenschellen. Damit hatten wir auch schon die Höhe erreicht und genossen nochmal den Blick in den schönen Aischgrund an einer Bank mit Aussichtsstühlen um die schöne Landschaft wirklich in sich aufzunehmen. Aber dann zogen wir weiter bis zum Abzweig nach Unterntief. Steil ging es hinab, bis wir den kleinen Ort erreichten. Über die Seufzerbrücke auf die Landstraße und gleich wieder links auf den Feldweg, der uns stets am Bächlein Tief bis nach Oberntief leitete.

Nun kam der Höhepunkt des heutigen Tages, denn wir waren wieder mal bei unserer guten Wirtin Magda. Speisekarte brauchten wir nicht, da jeder wieder ein Schnitzel genießen wollte. Dazu ein frisches Bier, Wandererherz was begehrst Du mehr. Klar noch eine „roten Zwetschger“ der unsere Speisen abrundete. Die Gastwirtschaft war heute vollbesetzt, so daß Magda alle Hände voll zu tun hatte, aber unser Rolf bekam noch ein Küßchen aufgdedrückt.

Gut beschwingt machten wir uns nun auf den Rückweg, der uns erst an der Straße entlang auf die Anhöhe führte. Am Abzweig nach Erkenbrechtshofen nahmen wir den Feldweg der uns am Scheibenberg mit seinem Gipfelkreuz vorbeiführte, dann abwärts und schon hatten wir wieder den Weg durch den Kurgarten. Auch in der Nachmittagssonne wieder sehr schön und viele Kurgäste sah man auch durch den Park flanieren. Wir aber strebten dem Cafè gegenüber des Bahnhofs zu, genossen noch Kaffee, Eis oder sogar noch ein Bierchen.

 Dann zum Bahnsteig und nun hatten wir doch noch ein Erlebnis. In Neustadt/Aisch mußten wir erstmal abwarten, da eine Bahnsperrung vorlag. Dennoch kam der RE aus Würzburg nahm uns auf, schaffte es aber nur bis nach Emskirchen. Nach kurzer Wartezeit mußten wir in einen „Schienenersatzverkehr“ umgeladen werden. Es waren Busse die uns nun nach Siegelsdor zum Bahnhof brachten. Von hier dann wieder reibunslos mit der Bahn nach Fürth und mit dem RE nach Erlangen. Das Ganze hat uns nur eine Verzögerung von einer Stunde eingebracht. Wie wir erfuhren, stand ein Teil des Bahndammes in Flammen und die Feuerwehr hatte einen Großeinsatz. Dennoch ein Lob an die DB für die schnelle und fahrgastfreundliche Lösung.

Fazit: Wie immer eine schöne Wanderung mit sehr guter Einkehr 

Gruß Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

nach oben