Von Lichtenfels nach Vierzehnheiligen, Staffelberg und Loffeld

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:  25.03.2015


„ein Klassiker, nur nicht wie immer“

 Dabei waren: Achim G, Achim H, Günter, Henry, Jörg, Karl, Klaus-Dieter, Manfred Ke, Peter, Pit, Rolf, Willi mit dem Rad und Seil

Es fing schon damit an, dass wir nicht mit den Autos fuhren, sondern uns mit dem RE nach Lichtenfels fahren ließen. Hier wurden wir auch gleich von einer Dame empfangen, die uns wohl richtig einschätzen konnte. Denn sie hatte ein „Züchtigungsgerät“ dabei, es handelt sich um einen geflochtenen Teppichklopfer, den sie stellvertretend für die Korbindustrie in Lichtenfels mitgebracht hatte. Sie führte uns sehr unterhaltsam durch die Altstadt, am Schulbrunnen vorbei zum Rathaus. Hier bewunderten wir den größten Präsentkorb der Welt. Dann weiter hinauf zum Oberen Tor und der Kirche. Wir lernten viel über die Geschichte des Ortes und waren richtig froh, wieder mal eine unserer schönen Kleinstädte unserer Heimat etwas näher kennengelernt zu haben.

Dann zogen wir aber zum Unteren Tor hinaus und begaben uns auf den Pfad nach Vierzehnheiligen. Wir gingen nicht den eigentlichen Pilgerweg über Seubelsdorf, sondern liefen der Straße nach Mistelfeld entlang, schwenkten dann aber an der dritten Straßeneinmündung nach rechts ab und kamen an der Kirche vorbei, unterquerten die A73 und danach sofort wieder rechter Hand weiter. Nun konnten wir auf gutem Geläuf weitergehen, bis wir den eigentlichen Pilgerweg erreicht hatten. Auf diesem pilgerten wir dann bis zum großen Parkplatz und auf der Fahrstraße hinauf in die wunderschöne Basilika. Kurze Zeit für die  Besinnung, dann aber wieder raus und endlich zu unserem ersten Ziel, der Brauerei Trunk und dem ersehnten Fastenbock. Aber leider mußten wir erfahren, dass er bereits restlos weggetrunken war. Das war uns gegenüber natürlich rücksichtslos und so mußten wir uns mit dem Nothelfertrunk begnügen. Aber auch dieser schmeckte uns hervorragend und so ließ wohl jeder zwei Seidla über den Gaumen zischen. Natürlich verbunden mit einer deftigen Brotzeit.

Dann aber hieß es raus an die frische Luft und weiter in Richtung Staffelberg. Hier mußten wir von Vierzehnheiligen hinauf auf die Ebene erst noch eine Seilschaft zusammenstellen, die Willi und sein Stahlross zog. Klappte hervorragend. Nun verlief der Weg schön eben und wir marschierten frohgelaunt in der inzwischen doch warmen Frühlingssonne. Jetzt hieß es nur noch den Staffelberg zu erklimmen. Kleine Rast an der Klause, die aber noch nicht offen hatte. Wir liefen dann bis zur Westseitkante, bewunderten wieder mal unser schönes Franken und schmetterten „wohlauf die Luft geht frisch und rein“. Allerdings hatte unser Garten- und Naturspezialist Manfred noch den richtigen Riecher. Denn er folgte nicht dem Trampelpfad, sondern arbeitete sich in der Mitte des Staffelberges vor. Und siehe da: er hatte es erfaßt. Wir fanden etliche Ansammlungen von Küchenschellen, die sich langsam entwickeln. Damit haben wir an diesem Tag auch noch die Küchenschellen erlebt, was wir ja vorher erstmal verschoben hatt.

Dann allerdings kam der steile Abstieg nach Loffeld. Fast alpin arbeiteten wir uns auf schmalem Pfad nach unten. Wir wurden dann aber auch schon von der Pracht der Frühblüher überrascht, die sich an dem von der Sonne verwöhnten Hang richtig ausbreiteten. Unter anderem die Leberblümchen und auch schon die Schlüsselblumen. Unser Weg wurde dann etwas breiter aber er blieb steil. Kurz vor der Straße trafen wir auch wieder unseren Radfahrer Willi, der zweckmäßigerweise den Radweg genommen hat und dabei auch noch seinen Freunden mit dem dicken Fell einen Besuch abstattete.

Nun ging es in das Bräustüble der Staffelbergbräu in Loffeld. Wir ließen uns wieder von den typisch fränkischen Speisen verwöhnen und genossen das dunkle Bier. Warum? Weil uns wieder das Bockbier weggetrunken wurde. Es ist zum Jammern! Wir wollen als gute Christen fasten und das Bockbier ist alle. Wie sollen wir denn sonst gesund übers Jahr kommen. Aber es war trotzdem eine sehr schöne Schlußeinkehr.
Mit Bus und Bahn fuhren wir dann wieder in unser Heimatstädtchen Erlangen.

Fazit: Jedes Jahr ein Höhepunkt
Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben