Von Ebensfeld nach Staffelstein: „es geht wieder raus!“

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:  14. Januar 2015, 11 km 

Es waren dabei: Achim G, Achim H., Bruno, Clemens, Günter, Henry, Heinz, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke, Peter, Pit,         

Erfreulicherweise ist der VGN mit Beginn des Jahres 2015 um den Kreis Lichtenfels erweitert worden. Das haben wir natürlich sofort genutzt und fuhren mit der überaus pünktlichen Bahn bis nach Ebensfeld. Von hier machten wir uns dann auf den Weg am Main entlang. So kamen wir zunächst in den kleinen Ort Niederau, bewunderten dahinter den Rastplatz „Veitsblick“ und zogen weiter am Main entlang. Dann mussten wir einen kleinen Bogen um die neue Eisenbahnbrücke bei Unterzettlitz schlagen. Auf dieser Strecke konnten wir erstmalig Einblick in die neue Trasse der Bahn von Nürnberg nach Erfurt nehmen. Eine sehr schöne Brücke und ein Tunnel im Hintergrund. Am Wegrand standen einige neue interessante Skulpturen, die wir auch noch begutachteten. Dem Originalweg trauten wir dann aber nicht, weil wir doch Matsch und Schlamm vermeiden wollten und schlängelten uns dann durch die Auen und die Vorstadt von Staffelstein bis in die Nähe der Bahnhofstraße.

Dann weiter im Park entlang bis zum Rathaus und dem Adam Riese Denkmal, nun rechts in Richtung Tor und dort wartete auch schon unser reservierter Tisch im Gasthof „Am Stadturm“ auf uns. Wir labten uns an den Speisen und Getränken. Danach entschlossen wir uns nicht auf fast gleichem Weg nach Ebensfeld zurückzulaufen sondern nochmal durch die schöne Kleinstadt Staffelstein direkt zum Bahnhof zu gehen. Auch hier kam der Zug wieder pünktlich (er wurde irgendwie als Sonderzug eingesetzt, aber das konnte uns nur recht sein.) So erreichten wir Erlangen wieder frisch und munter.

Fazit: Immer ein schöner Weg mit Ausblicken auf die Dörfer, den Veitsberg und natürlich den Staffelberg. Vor uns Schloss Banz.
So kann es weitergehen
Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben