Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:  

Weinhügel bei End und Staffelberg mit Vierzehnheiligen, 02. April 2014  -  „April, April, der weiß nicht was er will“

Es waren dabei:
AchimG, Achim H,  Bruno, Clemens, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Manfred, Peter, Pit, Rolf, Willi    

…auch wenn der April das nicht weiß, wir hatten heute ein wunderbares Wanderwetter!“

Per Auto fuhren wir wieder nach End in den Rentnerweg und nahmen dann den üblichen angenehmen Wanderweg über Kaider zum Weinhügel. Aufgrund des frühen Frühjahres waren sich unsere Küchenschellen wohl nicht so ganz im Klaren, ob sie nun früher oder später ihre Kelche in den Frühlingswind stecken sollen. Insofern war die Ausbeute sehr gering. Aber wir sind die Wechselspiele ja gewöhnt und werden uns im nächsten Jahr zur selben Zeit am selben Ort einfinden. So fuhren wir dann zum nächsten Ausgangspunkt: dem Parkplatz oberhalb von Romansthal.

Wieder auf den Halbhöhenweg, der nur eine einzige Schikane aufweist. Sobald man aus dem Wald heraustritt, liegt Vierzehnheiligen fast greifbar vor uns, aber wir müssen erst nochmal steil absteigen und dann über den Treppenpfad wieder steil nach oben. Aber auch das schaffen wir und kommen Glock 12 Uhr in Vierzehnheiligen an. Als vornehmste Übung besuchen wir natürlich zuerst die Basilika, aber dann schnell in die Brauerei Trunk.

Eine kleine aber gute Brotzeit mit Nothelferbier und Fastenbock bringt uns neue Kraft und Tatendrang. Also hinauf auf den Weg zum Staffelberg und innerhalb einer Stunde sitzen wir auch schon im Freien der Herberge und laben uns schon wieder, teilweise Kaffee und Kuchen, teilweise Eis. Wir umrunden den markanten Berg, allerdings ist die Aussicht aufgrund der UV-Strahlen heute nicht so besonders. Dann steigen wir wieder hinab, laufen noch gemeinsam bis zu Eintritt in die Keltenburg, dann verschwinden die Fahrer bergab und wir ziehen rechter Hand davon. Denn wir wollen wieder unsere Freunde, die Galloway Rinder besuchen. Sind schon ansehnliche und brave Kerlchen.

Weiter bergab und schon landen wir zu unserer Schlusseinkehr im Staffelbergbräu Loffeld. Wir können im Freien sitzen und lassen uns die leckeren Speisen schmecken. Natürlich auch das Staffelbergbier. Dann fahren wir wieder nach Erlangen zurück. 

Fazit: Immer wieder eine tolle Wanderung!
Dann bis zum nächsten Wandertag
Jörg

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben

Der Parkplatz vor "unserem" Siemens Sportheim


 
 1. Wanderstrecke: Zum Weinhügel bei End

      

 

  
 

 

 
 2. Wanderabschnitt: Vierzehnheiligen und der Staffelberg

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben