Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder     Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:  

11. Februar                          
Von Litzendorf nach Geisfeld
„Der Mann muß hinaus ins feindliche Leben
Muß wirken und streben und pflanzen und schaffen“

Es waren dabei:

Achim G, Clemens, Henry, Jörg,  Rolf zum Mittagessen

Wieder mal mit dem VGN bis nach Bamberg und weiter mit dem Bus bis nach Litzendorf. Hier führte uns der Weg zuerst in die schöne Kirche, die wir wieder mal bewundern konnten. Dann durch den Kirchhof weiter auf der Markierung „blauer Querstrich“. Diese Markierung führte uns östlich durch den Ort hindurch, wir überquerten das Bächlein Eller und liefen oberhalb entlang. Bis wir zur Marienkapelle kamen, die wir natürlich auch noch andächtig betraten. Aber hier wechselte auch die Markierung und wir liefen nun auf "blauer Kreis“ südlich weiter. Erstmal ein wenig nach oben bis wir das Sängerehrenmal von Melkendorf erreichten. Schon eine gelungene und interessante Konstruktion, diese gefiel uns wesentlich besser als die Skulpturen, die am Wegesrand stehen. Erst wenn man liest was es darstellen soll, kann man sich evtl. Gedanke machen. Aber der Künstler hat es sicher getan.

Von nun an ging es bergauf und zwar bis auf die Spitze des Brandholzes. Als ein Weg von rechts mit Markierung kam ignorierten wir das erstmal um dann einige hundert Meter weiter feststellen zu müssen, dass wir dort den rechten Weg hätten gehen müssen. So mußten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, der uns erstmal in Richtung Lindach führte. Dann aber auf dem Geisberg stets in westlicher Richtung weiter. Am Schlossberg mußten wir dann recht steil absteigen und kamen so in Geisfeld an.

Unser Mittagsquartier war im Hotel Gasthof Büttel, wo auch schon unser Rolfi auf uns wartete. Leider waren wir durch den Verhauer eine halbe Stunde später dran. Wir wurden hier vorzüglich mit fränkischen Spezialitäten versorgt und genossen die Mittagsrast ausgiebig.

Den Rückweg nach Strullendorf ließen wir fallen, denn Rolfi fuhr uns doch tatsächlich zurück nach Erlangen. Dank ihm.

Fazit: Eine sehr schöne und interessante Wanderung, ein reizvolles Litzendorf und auch Geisfeld mit seinen Einkehrmöglichkeiten sind empfehlenswert. Für den Aufstieg braucht man ein wenig Konidition.

Aber die haben wir ja (noch)

Jörg

 

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 
 
 

nach oben