Wanderbericht        Wanderstrecke        Wanderbilder

    

Erlebnisbericht:  

2. Januar                        
Der Krippenweg von Langensendelbach nach Neunkirchen
„auf geht‘s“

Es waren dabei:
Achim G,  Bruno, Günter, Henry, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke, Rolf und mittags Peter       

Nach den Feiertagen wollten wir wieder an die frische Luft und somit wählten wir als Einstieg den Weg mit den schönen Kirchen und liebevoll hergerichteten Krippen. Wir starteten in Langensendelbach und bewunderten die aus Wurzelwerk zusammengestellte große Krippe. Dann zogen wir weiter in das nahe Effeltrich und kamen zu der St. Georgs Wehrkirche, die ohnehin eine der schönsten Wehrkirchen Frankens ist. Hier ist die Krippe ganz in Effeltricher Tracht und mit schönen fränkischen Häusern dargestellt. Weiter zogen wir dann bis ans Dorfende, nahmen dann die Wandermarkierung nach Hetzles. Wieder ein fränkisches Kleinod mit seinen einmalig schönen Fachwerkhäusern. In der Kirche ist die große Krippe auch im fränkischen Ambiente aufgebaut. Zusätzlich kann man sie noch beleuchten, so dass die heilige Familie richtig angestrahlt wird. Nachdem der Boden weich war und wir unsere Schuhe schonen wollten blieben wir bis nach Neunkirchen auf dem Radweg. Hier nahmen wir in der Gastwirtschaft „Seku“ unser Mittagsmahl ein. Qualität und Versorgung sind sehr zu loben. Danach natürlich noch der Besuch in der Kirche und hier ist wohl auch eine der schönsten Krippen mit aufgebaut. Es ist einfach erfreulich wenn man sieht mit wie viel Liebe und Gestaltungsfreude diese unterschiedlichen Krippen aufgebaut sind.

Dann aber nahmen wir den Bus nach Erlangen und kehrten wieder mit frischer Luft angereichert zurück.

Fazit: eine lohnende Wanderung um die Weihnachtszeit

Gruß Jörg

nach oben

    

Die Wanderstrecke:

nach oben

Bilder:


 

 

 

 

 

  
 

 

 

nach oben