Von Kitzingen am Main und an Weinhängen entlang nach Marktbreit


Größere Kartenansicht

                             zu weiteren Weinwanderungen und Informationen

"Nach dem Sankt Gallus-Tag nichts mehr im Garten bleiben mag" 

17.10.2012, Teilnehmer: Achim G, Achim H, Bruno, Günter, Henry, Klaus, Manfred Kern, Pit, Rolfi, Willi,                  14 km - 4 Std

Wandertafel von "Kitzinger-Land.de"

Wir wandern von Kitzingen nach Marktbreit. Den Stadtspaziergang in Marktbreit, schenken wir uns heuer, da wir "Malerwinkelblick" und Co.  noch vom letzten Jahr gut im Gedächtnis haben. Von Marktbreit fahren wir mit dem Bus wieder zurück nach Kitzingen.

Mit S Bahn und RE fahren wir bis nach Kitzingen. Von dort streben wir in südlicher Richtung aus der Stadt, also unter der Bahn durch und dann den gegenüberliegenden Weg leicht ansteigend weiter. Bald biegen wir auf den Pfad ab der in Richtung Sulzfeld weist. Durch Gärten und leicht auf der Anhöhe laufen wir aus Kitzingen heraus. Bald müssen wir über die Wiese hinabsteigen und sind an einem Talbächlein angekommen. Wir laufen rechter Hand weiter bis zur Wasserstelle und dann gleich wieder bergan. Nun kommen wir auf deb Cyriakusberg und sind mitten in den Weinbergen. Der Blick nach Osten zeigt uns den Schwanberg und die Mainebene. In Sulzfeld angekommen unternehmen wir einen Stadtspaziergang und genehmigen uns einen trockenen Silvaner im Michelskeller. Sehr empfehlenswert. Dann durch den Ort und das Südtor wieder hinaus in die Weinberge. Wir laufen nun mitten zwischen den Trauben. Die Winzer sind  schon fleißig gewesen und haben fast alles geerntet, nur noch einige Reste sind für uns übriggelassen. Nach ca. 1,5 km müssen wir mal steil bergauf steigen und die nächste Ebene der Weinberge erklimmen. Dann geht es oben auf der Höhe weiter südlich, immer noch der schöne Blick auf Main und Franken. Dann gehen wir langsam südwestlich auf schmalen Pfaden weiter und sehen unter uns bereits Segnitz. Um dorthin zu gelangen müssen wir nun absteigen und erreichen die vielen Gewächshäuser einer  Gärtnerei. Durch den Ort geht es zur neuen Brücke und schon sind wir in Marktbreit angekommen.

Hier laben wir uns ausgiebig im Gasthof Fränkischer Hof. Ein kurzer Weg zum Bahnhof, wo wir den Bus nach Kitzingen nehmen; so erreichen wir gemeinsam die Bahn, die uns zurück nach Erlangen  transportiert.    Garmin- Wanderstrecke

Fazit: Die Wanderung bleibt ein Klassiker. Gute Anfahrt, herrliche Wege und schöne kleine fränkische Städtchen mit hervorragender Gastronomie - findet  Henry, der das meiste von Jörg abgeschrieben hat, weil der kein Copyright  eingetragen hat ;-) - es lebe Gut(t)enberg!

Nach oben