Von Zapfendorf nach Ebensfeld und über Prächting - Kutzenberg wieder zurück

Freie Flächen, Vorsicht bei Wind, feste Wege, hin: 100% Asphalt, zurück 60%, ab Prächting zwei längere, "machbare" Steigungen, 17 km

                                                                                                                                          Wandermöglichkeiten in der Umgebung

"Ist an Lichtmeß Sonnenschein, wird's noch sechs Wochen Winter sein"              Karte (c) des Rennsteigverein Zapfendorf

    

Teilnehmer am 01.Februar 2012:   
Achim G, Bruno, Conny, Clemens, Heinz, Henry, Jörg,
 Karl, Klaus-Dieter, Peter, Pit, Udo    

Klirrende Kälte, Frost und scharfer Ostwind, aber auch so lieben wir das Winterwetter, denn wir sind ja wetterfest und warm angezogen. Also fuhren wir mit dem getreuen VGN bis an die Endstation nach Zapfendorf und hatten als Ziel die schön im Maintal gelegene Ortschaft Ebensfeld. Schnell noch ein LKW (Leberkäseweckla) beim Metzger geholt und schon zogen die wackeren Recken über den Main. Auf der rechten Mainseite liefen wir dann stets parallel zum Fluß entlang. Linker Hand waren einige Baggerseen und die Stimmung in den Mainauen richtig winterlich, frostig. Kurz hinter dem Fischereivereinshäuschen und Campingplatz zogen wir dann in Richtung Unterbrunn. Nun mußten wir ca. 2 km auf der Straße laufen bis Oberbrunn, dort überquerten wir den Main und stiegen dann gleich wieder auf den Fuß-/Radweg hinab.

Nun war es nur noch ein kurzer Weg bis nach Ebensfeld, wo wir dann auch unsere vorreservierte Gastwirtschaft, den Brauereigasthof „Zum Schwan“ erreichten. Hier wurden wir köstlich und reichlich versorgt und die Jungs waren begeistert!

Doch dann hieß es wieder „raus in die Kälte“. Weiter ging die Wanderung bis zum Ortsende und dann auf dem Fahrweg nach Prächting, rechter Hand lag die Klinik von Kutzenberg. Kurz vor Prächting schwenkten wir nach rechts, leicht den Berg empor, liefen an der Kirche von Hahnhof vorbei und fanden wieder unseren bekannten „Keuzschlepper“. Nun ging es noch etwas weiter bergauf. Als Markierung hatten wir nun den Jakobsweg, der uns auf die Höhe führte und dann südlich abschwenkte. Bald darauf hatten wir einen sehr steilen Abstieg nach Oberleiterbach. Das kleine Kirchlein war leider geschlossen und so zogen wir wieder weiter. Leicht ansteigend aus dem Ort, nach ca. 1 km links in Richtung Wald weiter und dann durch den Wald abwärts. Bald erreichten wir wieder Zapfendorf. Nun hatten wir noch etwas Zeit für einen Kaffee oder sonstige Genüsse und erreichten dann wieder unsere Bahn, die uns erst über Bamberg und dann mit einem RE schnell wieder zurück nach Erlangen brachte.

Fazit: eine sehr schöne Winterwanderung mit einer ausgezeichneten Rast in Ebensfeld - meint Jörg

   

 

 

 

 

 

Nach oben