Von Lonnerstadt nach Vestenbergsgreuth - viel Teer aber ein schöner Weg und schöne Ortschaften
     

von Erlangen nach Ühlfeld: 32 km

  
 
  
Größere Kartenansicht

  
09. März
2011 - „Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist 
Teilnehmer:
 Achim G, Achim H, Bruno,  Clemens, Heinz, Manfred,  Peter, Pit,  Rolf, Willi S, 

Wir wollten heute mal entlang der kleinen Weisach wandern und trafen uns in Uehlfeld am Ortsausgang. Dort befindet sich ein Wanderparkplatz mit einer Wandertafel und einer Empfehlung zum "Kräuterwanderweg". Wir liefen auf dem asphaltierten Flurbereinigungsweg bei herrlichem Wetter bis nach Fetzelhofen. Bruno entdeckte mit scharfem und kundigem Auge auch ein Kreuzschnäbelpärchen. In Fetzelhofen stand bemerkenswerterweise ein interessantes Brunnenhäuschen. Wir mußten nun ein Stück auf der Straße laufen und erreichten auch nach ungefähr einem Kilometer den kleinen Ort Unterwitterbach. Hier legten wir eine kleine Gedenkminute ein, denn das war der Ort an dem Willi Steinbach nach der Vertreibung ein erstes Zuhause gefunden hat. Wir verließen nun das Tal der Weisach und und richteten unsere Schritte zu den kleinen Weihern in einem Nebental unterhalb von Alsbach. Bald erreichten wir einen schönen Wald, den wir nun durchschritten. Ungefähr 500 m außerhalb des Waldes treffen wir dann auf Frickenhöchstadt, allerdings schwenken wir kurz vor dem Ort südlich in Richtung Vestenbergsgreuth ab. Zunächst über Felder, dann wieder an einigen Weihern vorbei wieder in den Wald. An einer Wegkreuzung halten wir uns konsequent südlich und steigen nun ziemlich steil nach Dutendorf ab. Nun ist es nur noch ein Katzensprung über den kleinen Hügel, an der Sommerrodelbahn vorbei bis nach Vestenbergsgreuth. Man kann es auch gar nicht verfeheln, wenn man seinem eigenen Gewürzprüfer und dem Teeduft folgt. Am Sportplatz gedenken wir noch des epochalen Sieges der damaligen Landesligamannschaft über den gigantischen Fußballclub Bayern München. Dann aber runter in das Dorf, denn dort wartet beim Italiener schon unsere Mittagsration auf uns.
 
Reichhaltige Speisekarte, große und qualitativ gute Portionen zu vernünftigen Preisen stimmen uns nochmal richtig gut.
 
Nun machen wir uns auf den Rückweg. Dazu laufen wir erstmal bis zum Ortsende von Vestenbergsgreuth , dann wieder talwärts nach Hermersdorf. Und nun immer rechts der kleinen Weisach nach Weickersdorf, Frimmersdorf und wir erreichen bald auch wieder Fetzelhofen. Nun kennen wir ja den Weg, den wir am Vormittag bereits gelaufen sind. Nach ca. einer halben Stunde landen wir auch wieder in Lonnerstadt und können die festen Wanderstiefel gegen bequeme Schuhe wechseln.

   

Nach oben