Von Staffelstein auf dem Jakobsweg über den Staffelberg - Loffeld - Prächting - Ebensfeld
 

 Schöne Aussicht, Wald, Feld und Wiesen, einige Steigungen, befestigte Wege,  ca. 13 km und 3 Std Gehzeit

Erlangen - Staffelstein: 70 km

  
>Kartenempfehlung<
 
  
Größere Kartenansicht

     

"Die Glocken stürmten vom Bernhardsturm"      zum Liedtext

Von Staffelstein über den Staffelberg nach ….?                        weitere Wanderungen und Information zum Staffelberg und Umgebung

3. November 2010,             
Teilnehmer:  Achim G, Achim H, Bruno, Clemens, Conny,
                   Heinz, Jörg, Klaus-Dieter,
 Manfred, Pit, Rolf, Willi  

Der November begrüßt uns mit seinem typischen Wetter, grau, grau grau. Aber das kennen wir ja und so fuhren wir erstmal mit dem RE bis nach Staffelstein. Wir orientieren uns an der Main-Donau Markierung und kommen so vom Bahnhof durch die Stadt, am Adam Riese am Rathaus vorbei und gehen schnurstracks in die Straße nach Romanstal, das bezeichnenderweise ja auf dem Staffelberg liegt. Am Friedhof führt unser Weg nun erst langsam ansteigend, dann immer steiler werdend auf den Staffelberg hinauf. Aufgrund des tristen Wetters und der schlechten Sicht, schwenken wir am Victor von Scheffeldenkmal rechts ab. Damit ist auch die Entscheidung gefallen unsere Mittagsrast in Prächting und nicht in Loffeld einzunehmen. .

Nun laufen wir ohne Markierung unterhalb des Staffelberges ca. 300 m entlang, dann kommen wir auf den Wanderweg „Jakobsmuschel“, die uns nun den restlichen Wandertag als Wegemarkierung dienen sollten. Also steil hinab bis nach Loffeld, am Ortseingang gleich wieder bergan zum Dornig. Der Weg hinauf ist wieder steil und teilweise nicht geräumt, so daß wir uns durch das herumliegende Gehölz durcharbeiten müssen. Als wir oben ankommen haben wir eine herrliche Aussicht auf den gegenüberliegenden Staffelberg und die gesamte Obermainlandschaft.

Linker Hand lassen wir das Naturfreundehaus „Haus am Dornig“ liegen und gehen auf dem Fahrweg bis nach Sträublingshof, weiter auf der Straße und durch den Wald bis nach Dittersbrunn. Hier hätten wir einen wichtigen Abstecher zur Veitskapelle machen müssen, aber aufgrund der Mittagszeit verschoben wir das einfach mal. In Dittersbrunn führt uns die Markierung nun auf einem Flurbereinigungsweg südwestlich direkt nach Prächting hinein. Nun auf in die Gastwirtschaft, denn die Truppe hat Kohldampf. Aber die hat erst ab 16.00 Uhr geöffnet. Ein schwerer Schicksalsschlag!

Damit blieb nichts weiter übrig als noch in das nahe Ebensfeld zu wandern und dort einzukehren. Die Wanderung – wie ursprünglich geplant – fortzusetzen war dann aber nicht mehr möglich.

Wir fanden im Gasthof Neuner auch eine sehr gute Bewirtung. Danach trabten wir wie einst die räudigen Schäflein zum Bahnhof und fuhren nach Erlangen zurück.

Fazit: Das war wohl die „Unvollendete“ Man kann sie als interessante Vormittagswanderung ansehen. Aber: wir werden die Wanderung wiederholen mit folgendem Ablauf.

Wir besteigen den Staffelberg bis zum Gipfel und genießen die Aussicht und ein Erfrischungsgetränk in der Klause. Dann hinunter nach Loffeld, hinauf auf den Dornig und von hier weiter bis zur Veitskapelle. Dort machen wir im Freien eine Mittagsrast und haben das ganze Obermaingebiet mit Blick zum Staffelberg zu unseren Füßen. Ein Genuß- und Kultplatz. Von hier laufen wir über Prächting, Hankirche nach Oberleiterbach. Kleine Rast an der Kirche. Danach  weiter bis nach Zapfendorf. Dort werden wir dann eine Schlußeinkehr genießen. Damit haben wir eine Obermainwanderung mit herrlichen Ausblicken.

 

 
 
      
      

Nach oben