Dr. Georg Kanzler - Gedächtnisweg

a) ca. 8 km und Gehzeit zwei Stunden: Ausgangs- und Endpunkt St. Moritz Kapelle

b) 12 Km und Gehzeit drei Stunden: Ausgangspunkt: Wandertafel Ortsmitte (vor Brauerei Drummer)

Markierung "Blauer Ring"

Vorbemerkung

Zum 10. Todestag von Dr. Georg Kanzler wurde imJahr 1985 von der Ortsgruppe ein Gedächtnisweg angelegt. Dr. Kanzler war 40 Jahre lang Pfarrer in Leutenbach und Ehrenbürger des Ortes, sowie 1.Kulturpreisträger des FSV. Der Weg führt an Plätze, wo der Priester in seiner Freizeit oft in stiller Einkehr verweilte. In Abständen sind entlang des Weges Tafeln angebracht, die Verse seines Gedichtes "Ein geistlich Frühlingslied" tragen.

Wegstrecke:

Von der Wandertafel zunächst auf der Dorfstraße in Richtung Mittelehrenbach. Auf halber Anhöhe links in einen Fahrweg (Ruhebank) einbiegen. Vorbei an Obstgärten in einen schattigen Buchenwald. Rechts ein alter Sandsteinkeller, früher als Bier und Mostkeller genutzt. Nach einer kleinen Wiese rechts in einen Berghang (Gedenktafel) und am Moritzbach entlang nach oben. Der Moritzbach bildet einen der schönsten Wasserfälle in der Fränkischen Schweiz.

Moritzwiesen

Wir erreichen eine Forststraße und biegen zweimal kurz hintereinander nach links ab. Rechter Hand die St. Moritz-Kapelle. Patron des Kirchleins ist der Heilige Mauritius, dem auch das kleine Mauritiusbrünnlein geweiht ist. Am Brunnen nun steil rechts bergauf. Dann entlang eines steil abfallenenden Hangs und über einige Stufen zum Burgstein. Hier stand eine Ritterburg. Wir werden mit einem herrlichen Blick auf Leutenbach und das Walberla belohnt. Nun weiter in östlicher Richtung durch den Burggraben. Beim Weiterweg genau auf die Markierung achten. Schließlich auf einem gepflasterten Flurbereinigungsweg links nach Seidmar.

In und bei Seidmar

Das kleine Juradörfchen gehört zur Gemeinde Leutenbach. In östlicher Richtung den Ort verlassen, durch Fluren, bis wir einen Fichtenwald erreichen. Hier links und entlang des Waldrands bis zur Straße Leutenbach-Egloffstein, die wir überqueren. Auf unbefestigter Straße zum Nadelwald, an diesem rechts vorbei, bis uns der Wald ganz aufnimmt. Nach einigen hundert Metern eine Feldflur vor uns. Am Waldesrand wieder eine Tafel. Auf einem schlechten Feldweg weiter. Die Richtung nach Westen ändern und wieder am Waldrand entlang bis zu einer Wegkreuzung. Dann nach Süden auf schlechtem Weg durch eine Feldflur. Wir durchlaufen ein kleines Waldstück. Eine weitere Feldflur öffnet sich. Wir gehen leicht bergab und sehen das vorhin durch wanderte Dorf Seidmar wieder vor uns. Wir kommen wieder zum Wald.

Am Leutenbacher Kreuzweg

Leicht bergab durch herrlichen Hochwald wieder auf eine offene Feldflur. Wir durchwandern diese in gleiche Richtung, bis uns wieder der Wald aufnimmt. Jetzt steil bergab, bis wir eine Wiese vor uns haben. Wir sehen die 12. Kreuzwegstation. Ein schöner Ausblick auf Dietzhof und Leutenbach und auch aufs Walberla lädt zum Verweilen ein. Die einzelnen Kreuzwegstationen begleiten uns bergab. Bei der 7. Station verlassen wir den Wald und gehen an Kirschgärten vorbei bis zum Anfang des Kreuzwegs.

Wir folgen nun der Staatsstraße nach rechts talwärts. Nach etwa 300 Metern rechts in einen kleinen Feldweg. Vom Klingelwegbach begleitet geht es weiter zur Mühlgasse und wir sind wieder in der Ortsmitte von Leutenbach.

Ehrenbachtal - Rundwanderweg

Ausgangspunkt: Wandertafel in der Ortsmitte (vor Brauerei Drummer);
Markierung "Roter Ring"

Wegstrecke: 12 km mit einer Gehzeit von etwa 4 Stunden

Wegbeschreibung:

Unterhalb des Katzenkopfs

Mit der Markierung "Roter Ring" bergan durch die Mühlgasse. Nach 350 m links abbiegen zur Straße "Am Köppel. Dann rechts abzweigend auf der Teerstraße weiter bergauf. Nach dem zweiten Haus rechter Seite nochmals rechts. Wir verlassen die Straße. Etwa 100 m steil bergauf und jetzt, links abbiegend, in einen Wiesenweg.
Über eine Schotterstraße erreichen wir eine freie Anhöhe und werden mit einem herrlichen Blick auf das gegegüberliegende Walberla mit der Walburgiskapelle belohnt. Am Berghang hinter uns eine reizende Felspartie mit dem Wulfstein und dem Katzenkopf (Kletterfelsen). Zwei Ruhebänke laden zur Rast ein. Der Schotterstraße folgend nun weiter durch den Wald bergauf, vorbei an einem Kirschgarten und durch eine Schranke. Weiter bis zum Ende der Fahrstraße. Auf unbefestigtem, schmalen Weg rechts bergauf ("Roter Ring") durch einen hohen Mischwald. Bald auf eine Feldflur und dann links auf eine Schotterstraße. Wieder im Mischwald, verlassen wir die Straße links bergab nach Kirchehrenbach.

Am Walberla - Osthang

Nach dem Aussiedlerhof etwa 50 m auf der Kreisstraße nach links und gleich wieder rechts auf dem Flurbereinigungsweg über den Ehrenbach.
Weiter bergauf bis zum Radweg Richtung Leutenbach. Beim Schild "Naturschutzgebiet" rechts bergauf in den Wald. Nun steigen wir den Hang zum Walberla (Ehrenbürg) hoch. Vor uns eine schroff abfallende Felswand. An deren Fuß das "Holl-Luch" (Hohles Loch, auch Schneidershöhle). Der Eingang wurde mit einem Eisengitter versperrt. Beim Erreichen des Walberla- Rundwanderwegs (Markierung "Silhouette des Walberlas") biegen wir links ab. Zu unserer Rechten ragt der Rodenstein auf. Wir umwandern weiter die Ostseite des Bergs und kommen an einem bizarren Felsen ("Daumen") vorbei, ehe wir auf der Südseite den Wald wieder verlassen. Nach links nun bergab nach Schlaifhausen, vorbei an der Wandertafel, bis zum Gasthof Nagengast.

Dietzhof

Noch vor dem Gasthaus nach links über einen Wiesenweg. Dann zu einer Flurbereinigungsstraße, die uns steil bergab nach Dietzhof führt. Vorbei am Gasthaus Alt durch das Örtchen bis zu einer kleinen Kapelle. Hier nach links, auf geteerter Straße, in Richtung Leutenbach. Nach etwa 300 m nach rechts (Ruhebank) auf einen Feldweg. Vorbei an Ostgärten und dann in den Laubwald. Wir treffen auf den Moritzbach mit seinem Wasserfall. Aufwärts über etliche Stufen und dann nach links. Nach wenigen Metern wieder nach links. Wir sind auf den "Moritzwiesen". Rechts der steil aufsteigende "Burgstein". Unterhalb der St. Moritz-Kapelle und vorbei am Mauritiusbrunnen überqueren wir die Straße Leutenbach-Egloffstein. Steil über Treppen empor zur "Kreuz- wegwiese". An einzelnen Kreuzwegstationen vorbei wieder bergab.

Zurück nach Leutenbach
Bei der achten Kreuzwegstation nach rechts auf einen schmalen Pfad, nahe am Waldrand entlang. Steil talwärts eine Forststraße überquerend. Vorbei an den ersten Häusern des Orts in die Mühlgasse und zurück zum Ausgangs-
punkt.

Rundwanderweg

Wegstrecke: 16 km mit einer Gehzeit von etwa 4 Stunden

Ausgangspunkt: Wandertafel bei der Dorflinde;

Markierung "Gelber Punkt" Wegstrecke:

Wegbeschreibung:

Von der Ortsmitte die Dorfstraße südlich in Richtung Mittelehren-
bach. Nach den letzten Häusern noch etwa 300 m empor, dann links in einen Fahrweg (Sitzbank) einbiegen. Vorbei an Obstgärten und mit herrlichem Blick auf Leutenbach und die "Lange Meile" in einen Laubwald. Am Wasserfall empor, links St. Moritz. Nach rechts über die Moritzwiesen und durch Ortspitz. Wir überqueren die Kreisstraße und wandern durch offene Flur und Kirschgärten in Richtung Haidhof. Nach etwa 200 Meter auf der Staatsstraße, biegen wir kurz vor Haidhof links in einen Fichtenwald ab und gehen unterhalb vom Schloßberg in Richtung Seidmar. Wir biegen bald rechts ab und erreichen über den Kohlberg Hundsboden. In nord-
westlicher Richtung verlassen wir den Ort, wandern durch Obstgärten und Wiesen, weiter durch Wald und Feldflur, vorbei an Hetztelsdorf in nördliche Richtung bis zum Reisberg. Hier machen wir eine Kehrtwendung und wandern durch Laub- und Mischwald, vorbei am Katzenkopf, talwärts wieder zum Ausgangspunkt Leutenbach.