Von der Kapelle St.Moritz rund um den Reisberg

Startpunkt: Wanderparkplatz an der Kapelle St. Moritz zwischen Leutenbach und Ortspitz
Anforderung: Länge ca 10 km, Gehzeit ca. 3 Stunden, leichte Wanderung ohne sehr steile Anstiege

Am Wanderparkplatz folgen dem {grün-quer} markierten Weg in Richtung Süden. Richtung St. Moritz Kapelle geht es dann über Stufen links in den Wald hinauf. Nach einigen Minuten erreichen wir eine Lichtung von welcher wir einen schönen Blick auf den Rodenstein (532 m) und das Walberla (512 m) haben. Hier gehen wir nach rechts in Richtung Seidmar/ Hundshaupten.

Etwa 25 Minuten später blicken wir auf Seidmar/ die Straße nach Ortspitz, bevor wir scharf links auf einem breiteren Weg in Richtung Egloffstein weitergehen (Georg-Kanzler-Gedächnisweg). Hier gehen wir immer geradeaus durch Wiesen und Kornfelder, nur durch kurze Waldstücke unterbrochen.
An einem Waldrand nach links, kommen wir jetzt an eine Kreuzung. Hier gehen wir gerade aus auf dem Weg (rotes Andreaskreuz) in den Wald hinein in Richtung Hetzelsdorf .

10 Minuten später verlassen wir bei einem Bauwagen wieder den Wald und biegen schräg links auf den Weg mit der {rot-AndreasKreuz und gelb-Punkt} – Markierung ein. Hier befindet sich am linken Wegrand eine archäologische Ausgrabungsstätte der Universität Bamberg. Durch Wiesen und Felder geht es jetzt für ca. 30 Minuten immer leicht bergauf und bergab bis zu einigen Kirschgärten.

Hier verläuft unser Weg nach rechts in Richtung Hetzelsdorf. Wir gehen aber geradeaus weiter durch die Kirschgärten. Inmitten von Kirschgärten geht es leicht bergab bis zu einer Wegkreuzung. Wir folgen immer dem Wegweiser in Richtung Reisberg.

Nach etwa 15 Minuten biegen wir nach links, leicht bergauf in den Wald, auf den {rot-Punkt} – Weg zum Reisberg hinauf, ab. Auf einem wunderschönen mit Gras bewachsenen Waldweg umrunden wir den Reisberg in ca. 45 Minuten.

An einer Kreuzung verlassen wir unseren bisherigen Weg und biegen nach rechts auf den {gelb-Punkt} – Weg nach Leutenbach ab. An der Stelle an welcher der Weg vor dem Waldrand einen scharfen Links-Knick macht,
lohnt sich ein kurzer Abstecher geradeaus zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf das gegenüberliegende Walberla, Rodenstein und die Gemeinden Kirchehrenbach und Leutenbach. Anschließend gehen wir wieder zurück auf unseren Weg.

Nach kurzer Zeit kreuzen wir eine Forststraße, welcher wir nach links folgen bis wir über den "IFS-Weg" (Rot-Weißes Dreieck) wieder zum Dr. Georg Kanzler Weg (grüner Schrägstrich) kommen. Hier biegen wir zwei mal nach rechts in Richtung St. Moritz ab. Bevor wir abwärts gehen um die Straße zum Parkplatz zu überqueren, machen wir noch einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt, wo wir mit einem schönen letzten Blick zum Walberla und nach Dietzhof belohnt werden.

Bemerkung: die Idee dieser Strecke stammt von "wanderbote", aus dem Internet. Allerdings ist die Beschreibung dort (hauptsächlich der Beginn) nicht schlüssig.