Von Büchenbach nach Obermembach - „heute die andere Ecke - westlich von Erlangen“

Wanderbericht 
27. Januar 2010
Teilnehmer:   Achim, Clemens, Jörg, Pit, Rudi

Aufgrund der Witterung entschlossen wir uns wieder zu einer Wanderung in unmittelbarer Nähe. Achim hatte die Gaststätte in Obermembach ins Spiel gebracht, also brauchte es kein großes Nachdenken mehr.

Wir trafen uns um 09.30 Uhr bei eisiger Kälte in der Aschaffenburger Straße bei Jörg und liefen dann auch schon los. Vorbei an der Schrebergartenanlage auf den Holzweg und zur Schäferei. Ein schönes Bild die Schafe in ihren dicken Fellen und der grimmige Winter. Dann weiter an den Dummetweihern vorbei in den Wald in Richtung Kosbach. Unterwegs kamen wir noch an dem wieldromantisch gelegenen Waldkindergarten vorbei, wo wir von den kleinen Zwergen richtig fröhlich begrüßt wurden. Die Kerlchen genossen offenbar ihre ganze Umgebung. Wir blieben dann immer in Richtung der Fahrstraße nach Kosbach, vorbei an einer kleinen Schutzhütte und dem weiteren Kindergartengelände. Dann zogen wir ein Stück auf schmalen unwegsamen Pfad bis zur Einmündung in den Weg zum Kosbacher Altar. Eine alte mythische Grabstätte. Dann weiter bis zur Autobahn, wir unterquerten diese und kamen dann auf freies Geläuf. Unser Weg stieß auf die kleine nicht befestigte Straße von Untermembach nach Kosbach. Wir folgten diese nach Untermembach hinein und liefen nun durch den Ort. Aufgrund der Witterung blieben wir aber auf der wenig befahrenen Straße und kamen dann über Mittelmembach bis nach Obermembach.

In der Gastwirtschaft war es durch den angeschürten Kachelofen richtig mollig warm und wir tauten auch langsam wieder auf. Bei Stadtwurst mit Kraut kam auch bald schon gute Stimmung auf.

Immerhin hielten wir es gute zwei Stunden aus, dann aber wieder hinaus in die Kälte. Wir zogen nun direkt nach Osten auf verschiedenen Waldwegen und kamen dann an die Straße von Untermembach nach Haundorf. Bis zur Kurve liefen wir noch etwas in Richtung Untermembach und nahmen dann den Waldweg in Richtung Kosbach. Diesem folgten wir, bis er auf den Weg von Untermembach nach Kosbach traf. Dieses Mal richteten wir unseren Schritt nach Kosbach aus. Wir durchquerten den Ort und blieben dann aber auf der Straße nach Büchenbach.

Fazit: Landschaftlich auch ein Genuß. Schön, daß wir in unmittelbarer Nähe so schöne Wandermöglichkeiten haben.

Zurück zur Auswahl

















 Zurück zur Auswahl