Von Pretzfeld über Wichsenstein ins Trubachtal nach Unterzaunsbach und zurück
                                                        
„…inmitten von Kirschgärten entdeckten wir einen romantischen Bierkeller“


Datum:      
   15. Juli 2009
Teilnehmer: Achim, Bruno, Conny, Hartmut, Heinz, Jörg, Manfred, Pit, Rolf, Udo

 

Wir parkten am Ortseingang von Pretzfeld und liefen zunächst zur Kirche, die wir natürlich besuchten und bewunderten. Danach liefen wir leicht bergan neben der Straße nach Ebermannstadt. Gleich am Ortsende empfiehlt sich rechts der "Kirschenweg", aber auch am Strassenrand wurden wir von Kirschbäumen flankiert und unsere Hoffnung auf reichlich Kirschen wurde stark genährt.

Etwas oberhalb von Pretzfeld entdeckten wir einen, für die meisten von uns neuen, sehr schönen Bierkeller.
Beim Parkplatz des Keller
waldes liefen wir durch
den roma
ntischen Kellerwald in Richtung Osten.

Markierung war der grüne Kreis. Dieser führte uns bis zum Dietrichstein, einer deutlich erkennbaren Burgruine, die wildromantisch in die Natur eingepaßt ist.

Ab hier führte unsere Markierung nach Nordosten bis nach Buckenreuth, wo man eine herrliche Aussicht auf die Umgebung hat, die sich in einem entspannenden Grün von Wäldern und Wiesen darbot. Wir durchquerten den Ort auf der Straße nach Moggast und nachdem wir ein kleines Waldstück durchquert hatten, verließen wir den Weg um uns wieder südöstlich in Richtung Morschreuth zu orientieren.

Wieder  über  freies  Feld  erreichten wir bald den schönen Ort  Morschreuth


 
Wir ließen uns in dem gemütlichen Gasthof nieder und genossen unsere inzwischen verdiente Jause.

Nach dem Mittagessen war eine kleine Regenübung angesagt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir durchquerten den Ort auf der Hauptstraße und bogen am Ende nordöstlich ein.

 

 

 

Kurz hinter dem Ort dann in den Wald südöstlich und auf einem „weglosem Pfad“ über den Hügel. Am anderen Ende fanden wir wieder eine Markierung und folgten dieser bis zum Heidekreuz bei Wichsenstein. Nun die Straße hoch durch den Ort, vorbei an der Linde und dem Felsen, dann an der Kirche und schon ging es wieder hinab. Auf einem schön zu begehendem Weg liefen wir am Sportplatz vorbei talwärts, vorbei an bizarren Felsen und erreichten im Tal der Trubach den Ort Schweinthal. Hier überquerten wir die Trubach und liefen auf dem Rad-/Fahrweg weiter bis nach Oberzaunsbach,
wanderten durch da
s Örtlein  und  weiter  bis  nach Unterzaunsbach.

Im Brauereigasthof Meister rasteten wir vor der letzten Etappe.

 

Diese führte uns immer parallel zu dem munteren Trubachbächlein über Hagenbach nach Pretzfeld zurück.

Fazit: Unsere Kirschenfreunde kamen nochmal auf ihre Kosten.

Der Weg war abwechslungsreich und führte uns durch schöne fränkische Land- und Ortschaften -

und, Hartmut war wieder einmal mit dabei! Weiter so.

Viel Wald, viel Obst, einige Steigungen, 70% Asphalt, ca.24 km, 5 -6 Std. Gehzeit


Kürzerer, sehr schöner Weg:  Rote Raute oberhalb Wichsenstein nach Wannbach (auch Schwarzer Kreis)

Größere Kartenansicht  

  

Weitere Wanderempfehlung um Pretzfeld mit 5 bzw. 10 km: der Kirschenweg

Zurück zur Auswahl






 

 

Zurück zur Auswahl