Von Hesselberg ins Mohrhofgebiet,
                                                „….auf der Suche nach den gefiederten Freunden“

Datum:        20. Februar  2008
Teilnehmer: Achim, Bruno, Clemens, Conni, Franz B.,  Heinz, Jörg, Josef, Pit, Rolf, Rudi, Ortwin, Willi

 

Es war schon eine kleine Autoschlange, die am Ortsende von Hesselberg stand und aus den Fahrzeugen krochen die edlen Sockis.
Ziel für heute war das Mohrhofgebiet und die rückkehrende Vogelwelt.
Außerdem wollten wir auch noch in Richtung Krausenbehhofen, um die kleinen Kröten zu bewundern.

Aber erst zog die Karawane mit Feldstechern um den Hals nach Mohrhof. Wir äugten nach jedem Bussard, jeder Kanadagans und den Blesshühnern.  Es ist schon sehr interessant zu sehen, was sich in diesem Gebiet so alles abspielt. Ein Eldorado für die Vogelwelt aber natürlich auch für die Vogelkundefreunde. Unser Pfad führte uns an den verschiedenen Weihern vorbei. Die Karpfenbauern hatten auch noch Netze über ihre Teiche gelegt, um die Kormorane davon abzuhalten ihre Einnahmequellen, nämlich die Karpfen, vor ihnen zu verputzen.

Die Natur war noch etwas im Winterschlaf, aber man verspürte doch, daß nun das Frühjahr naht und alles wieder auflebt. Nach ca. 2 Stunden Rundkurs fanden wir uns wieder an unserer Ausgangsstätte und fuhren zum Mittagessen nach Neuhaus in die Gaststätte Schmidt. Ähnlich wie die Kormorane futterten wir nun wieder Karpfen, aber der Ertrag floss diesmal den Teichwirten zu.

Danach wollten wir auch noch die Biber am Schloß Neuhaus sehen, aber keines dieser fleißigen Tierchen ließ sich von uns blicken.
So wanderten wir noch rund um das schöne Schloss.

Danach löste sich die Gesellschaft wieder auf und zog in die heimischen Höhlen nach Erlangen und Umgebung.

Nur Bruno und Heinz machten sich nochmal auf die Suche nach den Kröten, wurden aber von einem einheimischen Kenner erstmal vertröstet. Na ja, aufgeschoben ist bei uns ja nicht aufgehoben.

 

 

 

 

 

 

 

 
Größere Kartenansicht

Zurück zur Auswahl